[LOW CARB] Saftiges Körnerbrot

Während meiner Diätphase habe ich gänzlich auf Kohlenhydrate verzichtet.
Jetzt wollte ich mir aber seit langem mal wieder was leckers gönnen und hab nach einer Brotvariante gesucht, die ich mit weniger schlechtem Gewissen genießen kann.
Fündig bin ich bei 'Lebe Low Carb' geworden und habe das dortige Rezept leicht abgewandelt nachgebacken.

Es ging mehr als schnell und schmeckt bombastisch lecker!

Zutaten:

● 60g   Flohsamenschalen (gibts z.B. bei DM in der 'Arzneiabteilung')
● 40g   Leinsamen
● 100g Sonnenblumenkerne
● 3 EL Rapsöl
● 5 Eier Gr. M
● 2 TL Backpulver
● 85g Magerquark
● 50ml Wasser
● 1 Prise Salz
● Butter zum Einfetten der Kastenform

Zuerst mischen wir die ganzen trockenen Sachen miteinander. Sprich Flohsamenschalen, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Backpulver und Salz.


Anschließend geben wir die flüssigen Stoffe hinzu. Rapsöl, Quark, Eier und Wasser. Wir vermischen das ganze zu einer homogenen Masse.


Während wir die Kastenform einfetten, kann das ganze kurz aufquellen.


Die Masse geben wir in die gefettete Form und stellen das ganze bei 160° Ober-/Unterhitze für ca. 50 Minuten in den Backofen.


Das Brot ist fertig, wenn es eine schöne braune Farbe hat und einfach 'knusprig' ausschaut.


Jeder Backofen ist anders, daher werft auf jeden Fall die letzten paar Minuten immer mal wieder einen Blick drauf.

Et voilà - das leckere Brot ist fertig. Lasst es ein Weilchen abkühlen und dann könnt ihr es anschneiden.


Man bedenke, dass es trotz der Körner kein 'festes' Brot ist. Es wird trotzdem innen recht weich bleiben.
Wer mag, kann es kurz im Toaster antoasten.
Hat bei mir wunderbar geklappt und schmeckt prima.

Die festen Zutaten konnte ich übrigens alle im Drogeriemarkt kaufen. Ist mir bisher nie aufgefallen, aber ich hab auch nie bewusst drauf geachtet.

0 Kommentare:

Blogger Template by Clairvo