04.12.2014

GASTROLUX Pfannentest 2014

'Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt'... dachte ich mir, als ich die Zusage zum Pfannentest von Gastrolux erhielt! (:

Man durfte sich eine Pfanne aussuchen und diese dann ausgiebig testen.
Geworden ist es bei mir eine 7cm Hochrandpfanne mit 24cm Durchmesser. Dazu hab ich mir den passenden Deckel bestellt.

GASTROLUX Pfannentest 2014 www.wirtestendenalltag.blogspot.de
GASTROLUX Pfannentest 2014 www.wirtestendenalltag.blogspot.de

Eine Hochrandpfanne besitze ich noch nicht und ich war sehr neugierig darauf.
Eine Pfanne mit hohem Rand eignet sich gut für Gerichte mit viel Soße oder meine geliebten Dampfnudeln. Deswegen hab ich den Deckel mit dazu gepackt, denn ohne Deckel keine Dampfnudeln.

Was ist nun aber das besondere an den Gastrolux Pfannen?

GASTROLUX Pfannentest 2014 www.wirtestendenalltag.blogspot.de

Zum einen ist da die Oberflächenveredelung, die sich 'Biotan Plus' nennt.
Eine Antihaft-Beschichtung, die länger hält als andere Beschichtungen.

Während bei einem Test in der Gastronomie die 'regulären' Pfannen ihre Antihafteigenschaft nach und nach abbauten, konnten die Biotan Plus Pfannen weiterhin gute Ergebnisse erzielen.
Nachzulesen auch hier.

Durch diesen Effekt benötigt man weniger Zugabe von Fett - wobei ich niemals gänzlich darauf verzichten würde, denn Fett ist Geschmacksträger und ohne schmeckts einfach nicht gut.

Ausserdem haben die Pfannen einen 8mm dicken Boden, der die Hitze optimal verteilt und sich nicht verzieht.

GASTROLUX Pfannentest 2014 www.wirtestendenalltag.blogspot.de
GASTROLUX Pfannentest 2014 www.wirtestendenalltag.blogspot.de

Die Griffe, Knöpfe und Stiele sind ergonomisch geformt und man kann sie in den Backofen packen, denn sie vertragen eine Temperatur bis zu 240°

Zudem eignet sich die Pfanne für Ceran-, Gas-, Halogen- und Elektroherde. Auch Induktionsgeschirr wird angeboten, aber dafür wurde eine spezielle Linie entwickelt.

Meine Pfanne kam recht zügig und wohlverpackt bei mir an. In einem kleinen Beutel, den ich sehr praktisch finde. Hab die Pfanne gleich zu meiner Mutter mitgenommen und fand den Transport darin deutlich angenehmer, da nix verkratzt oder reinfällt.

GASTROLUX Pfannentest 2014 www.wirtestendenalltag.blogspot.de


Wie man hier auf dem Bild sehen kann, wird die Pfanne nochmal extra mit Klemmstücken geschützt, damit der Deckel nichts verkratzt. Diese Klemmen müssen natürlich beim Kochen weg ;)

GASTROLUX Pfannentest 2014 www.wirtestendenalltag.blogspot.de

GASTROLUX Pfannentest 2014 www.wirtestendenalltag.blogspot.de

Alle Pfannen sind vom TÜV abgenommen und haben ein nach DIN geprüftes Befestigungssystem. Und es funktioniert. Der Griff sitzt bombenfest. Auch noch nach mehrmaliger Nutzung.
Ich find ja eh nichts schlimmer, als wackelige Griffe, bei denen man immer Angst haben muss, dass was abbricht und man dann die ganze Soße auf den Zehen hängen hat.

GASTROLUX Pfannentest 2014 www.wirtestendenalltag.blogspot.de
GASTROLUX Pfannentest 2014 www.wirtestendenalltag.blogspot.de
GASTROLUX Pfannentest 2014 www.wirtestendenalltag.blogspot.de

Alles ist sauber verarbeitet, es steht nirgendwo etwas ab oder sieht komisch aus.
Eine schöne und qualitätiv sehr hochwertige Pfanne hab ich da bekommen.

GASTROLUX Pfannentest 2014 www.wirtestendenalltag.blogspot.de

Wir haben schon diverse Gerichte probiert... Bratkartoffeln, Schupfnudeln, Fleisch... hat alles wunderbar geschmeckt und ist nicht angebrannt.
Die anschließende Reinigung war immer super easy. Manchmal hätte es fast schon gereicht, sie mit Wasser auszuschwenken, denn die Antihaft-Geschichte lässt alles schön abperlen.

Nun interessieren euch eventuell noch die Facts, wahrscheinlich vor allem der Preis, nech? :)

Die 7/24 Pfanne kostet im Pfannen-Shop von Gastrolux 83,50€
Den passenden Deckel dazu gibts in Kombination für 95,00€
Wer den Deckel extra kaufen möchte, darf 12,50€ berappen. Ist in der Kombi also einen Euro billiger.

Jetzt werdet ihr rufen: 'Waaaas, so teuer', aber wenn man es gegenrechnet, wie oft man eine billige Pfanne neu kaufen muss, weil die Beschichtung kaputt ist, der Stiel abbricht oder sonst irgendwas los ist, dann investiert man lieber einmal etwas mehr und hat dafür umso länger eine Freude daran.

Aktuell gibts mehrere Aktionen im Pfannen-Shop. Zum einen wäre da die Jubiläums-Pfanne, die jeder beim Kauf einer neuen Pfanne als Gratisbeigabe erhält. Ein Geschenk im Wert von knapp 60€. Nicht schlecht.

Ausserdem hab ich noch einen Gutscheincode für 20% Nachlass für euch. Gültig bis 31.01.2015.

GASTROLUX Pfannentest 2014 www.wirtestendenalltag.blogspot.de

Sofern ihr noch auf der Suche nach einem guten und hochwertigen Weihnachtsgeschenk seid, kann ich euch diese Pfannen nur ans Herz legen. Ihr werdet keinen Fehler machen. (Ausser, dass die Frau sich vielleicht kein Haushaltsgerät vom Göttergatten wünscht :D)

Ein dickes Dankeschön an den Pfannenshop und Gastrolux, für die zur Verfügung gestellten Testobjekte. Wir werden noch lange eine Freude daran haben!

Noch mehr Pfannentester unter euch? 
Auf welchen Anbieter schwört ihr?

Kommentare:

  1. ich bin ja ein grosser gastrolux fan :)
    liebe gruesse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann ich mittlerweile sehr gut nachvollziehen!

      Löschen
  2. Ich bin auch zufrieden mit meiner Gastrolux Pfanne. Die Qualität passt einfach. LG

    AntwortenLöschen
  3. wow die Pfanne ist auch interessant,ich muss gestehen,ich möchte meinen Bräter nicht mehr missen!
    LG

    AntwortenLöschen

Blogger Template by Clairvo