27.02.2016

EUNOVA® B12 Komplex

Ich leide unter Stress.
'Ich auch', werdet ihr euch jetzt denken.
Ich leide aber unter Stress, den andere mir machen und den ich - leider - aufnehme.

Ich arbeite in der Personaldisposition.  P e r s o n a l.
Für meine Assoziation ist das Wort an sich schon Stress.
Wer nicht im Personalbereich arbeitet, wird das nicht nachvollziehen können. Muss er oder sie ja auch nicht.
Hinzu kommt, dass in unserem Bürogebäude zusätzlich noch eine Tanzschule ihr Unwesen treibt. Fast Rund um die Uhr hab ich also Musik auf den Ohren - in einer Lautstärke, die je nach Nervenkostüm mal gut und mal weniger gut erträglich ist.
Am Schlimmsten sind die Sportkurse morgens um zehn, zu denen dann die gelangweilten Hausfrauen erscheinen und die Rentnerinnen. Da höre ich dann tagein, tagaus das gleiche Musikset... o.O

Jedenfalls bin ich durch diesen Stress, den ich aufnehme, oft erschöpft, müde, unkonzentriert und ausgelaugt.

Selbst schuld, werdet ihr denken. Ja, das vermag zu stimmen. Jedoch ist es erstmal nebensächlich WARUM ich Stress annehme.

eunova, b12komplex, b12, nem, nahrungsmittelergänzung, bloggercircle, test, erfahrung www.wirtestendenalltag.blogspot.de

Weil dies jedoch der Fall ist, war ich gleich hellauf begeistert, als man sich beim #bloggercircle für die Kur EUNOVA® B12 Komplex von STADAvita bewerben konnte.
'Das ist wie für mich gemacht', dachte ich.

Vorab vielleicht eine kurze Erklärung, um was es sich hierbei überhaupt handelt.

Das EUNOVA® B12 Komplex zählt zu den Nahrungsergänzungsmitteln und enthält neben dem Vitamin B12 noch weitere B-Vitamine.

Vitamin B12 sorgt für die gute Funktion des Immun- und Nervensystems. Zudem spielt es auch bei der Energiegewinnung aus Nahrungsmitteln eine wichtige Rolle.
In natürlicher Form kann man das B12-Vitamin in Fleisch, Fisch, Käse oder Milch finden.

Ein Vitaminmangel kann durch einseitige Ernährung, Erkrankungen oder  S t r e s s  entstehen.
Manchmal zeigt es einem der Körper deutlich, manchmal nur so beiläufig und nur selten schenkt man dem dann Beachtung. Es gibt einige Symptome, die darauf hinweisen können - wie zum Beispiel Reizbarkeit, Müdigkeit, Nervosität oder eine Konzentrationsschwäche.

Bei großer Stressbelastung können solche Symptome eher auftreten.

Aus meiner Sicht passe ich absolut in das Symptombild. Ich war neugierig, ob ich mit dem EUNOVA® Produkt eine Verbesserung erreichen kann.

eunova, b12komplex, b12, nem, nahrungsmittelergänzung, bloggercircle, test, erfahrung www.wirtestendenalltag.blogspot.de
eunova, b12komplex, b12, nem, nahrungsmittelergänzung, bloggercircle, test, erfahrung www.wirtestendenalltag.blogspot.de

Das Paket enthält 10 kleine Flaschen des Trinkproduktes.
Die Verwendung ist denkbar einfach:
Den Deckel drehen, sodass sich die Inhaltsstoffe vermischen können, schütteln und trinken. Fertig!
Geschmacksrichtung: Waldfrucht.
Zu kaufen gibt es das EUNOVA® B12 Komplex Set exklusiv in der Apotheke. Auf dem Markt ist es seit Januar 2016.
Den Preis kann jede Apotheke selbst festlegen. Bei der Onlinesuche sind mir Angebotspreise für 13,99€ bis hin zu knappen 20€ begegnet.

eunova, b12komplex, b12, nem, nahrungsmittelergänzung, bloggercircle, test, erfahrung www.wirtestendenalltag.blogspot.de

Kommen wir zu meiner 10-tägigen Kur und meinen Erfahrungen mit dem Produkt.

Die Anwendung ist - wie bereits erwähnt - denkbar einfach und man kann die kleine Flasche easy in die kleinste Handtasche packen.
Ich habe die Flüssigkeit meistens so gegen 8 Uhr morgens im Büro zu mir genommen, deutlich nach dem Frühstück - da ich das bereits gegen 5:30 Uhr zu mir nehme.
Generell gibt es keine speziellen Hinweise ob man den B12 Komplex vor, nach oder während dem Essen einnehmen soll, daher gehe ich davon aus, dass es keine Rolle spielt.

eunova, b12komplex, b12, nem, nahrungsmittelergänzung, bloggercircle, test, erfahrung www.wirtestendenalltag.blogspot.de

Die Fläschen enthalten 10ml Flüssigkeit, die nach Waldfrucht schmecken sollen.
Für mich schmecken sie wie flüssiger Traubenzucker. Pappsüß, aber man kann es ohne Probleme trinken.

Wie siehts mit dem Effekt aus?
Ich habe mir erhofft, dass ich fitter durch den Alltag komme. Weniger müde. Kein Mittagstief mehr.
Ich konnte in der Tat feststellen, dass ich weniger abschweife und konzentrierter bin. Mein Mittagstief war zudem nicht mehr so stark. Es war stellenweise noch vorhanden, aber deutlich schwächer und ich musste nicht mit Streichhölzern gegen die zufallenden Augen kämpfen.

Die nervtötenden und monotonen Tanzeinlagen des Sportkurses unserer Nachbartanzschule haben mich weniger zur Weißglut getrieben als sonst.

Wobei ich selbstverständlich gestehen muss, dass ich nicht belegen kann, ob der Effekt aus dem täglichen Schluck EUNOVA® B12 Komplex rührt oder einfach nur der Placebo-Effekt war, denn ich w o l l t e  ja schließlich eine Verbesserung erreichen. Ich wollte mich besser und entspannter fühlen.

Was heißt das nun?
Ich persönlich kann sagen, dass ich definitv eine positive Erfahrung mit der Kur machen durfte. Aus welchen Gründen es gewirkt hat, spielt für mich letzten Endes keine Rolle, denn ohne den Versuch, hätte ich gewiss keine Veränderung und keinerlei Verbesserung erlebt.

Wer also punktuell eine Verbesserung der Konzentration benötigt oder für einen gewissen Zeitraum seine Müdigkeit überwinden muss, dem kann ich das STADAvita Produkt EUNOVA® B12 Komplex auf jeden Fall bedenkenlos empfehlen.

Einzig Schwangere, Stillende, Kinder unter 14 Jahren sollten das Produkt nicht zu sich nehmen. Das liegt daran, da es keine Untersuchungen bezüglich der Auswirkungen eines erhöhten B12 Gehalts auf diese Personengruppen gibt.
Zudem sollten Diabetiker beachten, dass der EUNOVA® B12 Komplex Dextrose enthält.

Danke an den Bloggercircle und STADAvita für den zur Verfügung gestellten Test.


Wie bekämpft Ihr den Stress und die Müdigkeit im Alltag?

Kommentare:

  1. Hi Sarah, ich bin mir bei solchen Mitteln (die ich selbst auch schon ausprobiert habe) immer nicht sicher ob es Einbildung ist oder wirklich hilft. Aber solange man sich besser und nicht schlechter fühlt, ist ja alles ok. Langfristig hat mir nur eine Therapie geholfen, allerdings war es bei mir da schon ein Burnout! Pass auf Dich auf! LG Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Antje,

      vielen Dank, ich werden Acht geben!

      Löschen
  2. Ich kenne das ich arbeite im Gesundheitswesen und das bringt mich manchmal ehrlich um den Verstand!
    B12 hilft da ein wenig ,zwar sollte das keine Daeuerlösung sein aber es brint etwas Linderung
    Sei lieb gegrüßt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jemand der mich versteht <3
      Das stimmt, auf Dauer sollte man die Ursache beheben und nicht mit Mittelchen übertünchen.
      Schauen wir mal wir das funktioniert.
      Liebe Grüße und vielen Danke liebe Heike!

      Löschen

Blogger Template by Clairvo